Rückgabe von Artikeln
Es kann vorkommen, dass ein bestelltes Produkt nicht Ihren Vorstellungen entspricht. Wenn Sie den Artikel retournieren möchten, bitten wir Sie, einen RMA-Auftrag zu eröffnen. Ist die Ware noch ungeöffnet und die Originalverpackung unbeschädigt, kann sie innerhalb einer Frist von 3 Tagen gegen Gutschrift zurückgenommen werden, sofern sich das Produkt noch im Verkauf befindet.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Produkte, die wir speziell für Sie bestellt haben (sortimentseigene und -fremde Besorgungsartikel), die nicht in einwandfreiem Zustand sind oder nicht mit komplettem Lieferumfang retourniert werden, eine beschädigte Verpackung oder Gebrauchsspuren aufweisen, nur gegen Bearbeitungspauschalen oder aber gar nicht zurücknehmen können.
Je nach Zustand des Artikels werden folgende Vorgehensweisen unterschieden:
UNEINGESCHRÄNKTES RÜCKGABERECHT
Eine Rückgabe zur Gutschrift zum aktuellen Tagespreis (maximal der Kaufpreis) ist nur möglich, wenn
- die Originalverpackung ungeöffnet ist.
- die Originalverpackung nicht beschriftet/beklebt wurde (unbeschädigter Zustand).
- die Originaletikette nicht entfernt wurde.
- Textilien/Schuhe keine Gebrauchsspuren aufweisen.
- der Kauf des Artikels maximal 3 Tage zurückliegt.
BEDINGTES RÜCKGABERECHT
Rückgabe mit Bearbeitungspauschale
Eine Rückgabe zur Gutschrift bei Abzug einer Bearbeitungspauschale ist möglich, wenn
- die Originalverpackung geöffnet, aber gänzlich unbeschädigt und komplett vorhanden ist.
- der Artikel ungebraucht ist und keine Gebrauchsspuren aufweist.
- das mitgelieferte Zubehör vollständig vorhanden ist.
- der Kauf des Artikels maximal 15 Tage zurückliegt.
- bei Elektronikprodukten das Betriebssystem nicht registriert/installiert wurde.
Die Bearbeitungspauschale bei dieser Form der Rückgabe beträgt mindestens 10% des aktuellen Tagespreises (maximal des Kaufpreises/mindestens CHF 10.–) und wird von der Gutschrift abgezogen.
Rückgabe nach individueller Prüfung
Eine Rückgabe zur Gutschrift ist nach individueller Prüfung und Abzug einer Bearbeitungspauschale möglich, wenn
- die komplette Originalverpackung vorhanden ist.
- Verbrauchsmaterial ungeöffnet ist (Tinte, Toner, Filter, Kontaktlinsen oder ähnliche Produkte).
- der Artikel Gebrauchsspuren aufweist.
- das mitgelieferte Zubehör vollständig vorhanden ist.
Die individuelle Prüfung erfolgt durch unser Fachpersonal. Eine Rücknahme kann nicht garantiert werden, auch wenn Sie im Retouren-Prozess eine RMA-Nummer erhalten haben. Die Bearbeitungspauschale nach individueller Prüfung beträgt mindestens 20% des aktuellen Tagespreises (maximal des Kaufpreises). Über die Möglichkeit zur Rückgabe und die konkrete Höhe der von der Gutschrift abzuziehenden Pauschale kann erst nach erfolgter Prüfung entschieden werden.
Zusätzlich wird eine Wiederherstellungspauschale von CHF 50.– von der Gutschrift abgezogen, wenn bei PCs, Notebooks, Tablets und Smartphones das Betriebssystem bereits installiert wurde.
Hinweis: Die Bearbeitungspauschale dient zur Kostendeckung im Rücknahmeprozess. Als «Geprüfte Retoure» gekennzeichnet, mit einer genauen Beschreibung des Zustands und zu reduzierten Preisen bieten wir geöffnete, gebrauchte Produkte erneut in unserem Onlineshop an.
KEIN RÜCKGABERECHT
Eine Rückgabe mit Gutschrift ist leider nicht möglich, wenn
- die Originalverpackung fehlt.
- Zubehör fehlt.
- Verbrauchsmaterial geöffnet ist (Tinte, Toner, Filter, Kontaktlinsen, Kosmetik, Parfümo der ähnliche Produkte).
- hygienische Gründe bei Produkten wie Kopfhörern, Rasierern, Zahnbürsten, Epilierern, Unterwäsche, Staubsaugern und anderen Reinigungsgeräten wie auch Artikel aus der Kategorie Schlafwelt, Erotikartikel oder ähnlichem dies nicht zulassen (Ausnahme: ungeöffnet, in kompletter Originalverpackung).
- es sich um einen Kindersitz wie auch Kinderwagen handelt (Ausnahme: ungeöffnet, in kompletter Originalverpackung).
- es sich um physische Software / Lizenzen (Siegel gebrochen / Originalverpackung geöffnet) handelt.
- Elektronische Lizenzen jeglicher Art bereits via E-Mail versendet wurden.
- es sich um Artikel handelt, die vom Kunden registriert wurden.
- es sich um Artikel wie Gutscheine, physische Geschenkkarten und elektronische Online-Geschenkgutscheine handelt.
- es sich um Nahrungsmittel handelt.
- Produkte für die Zubereitung und/oder Aufbewahrung von Nahrungsmitteln vorgesehen sind wie Kaffeemaschinen, Mixer, Pfanne, Vorratsdosen etc. (Ausnahme: ungeöffnet, in kompletter Originalverpackung).
- bei Kleidern / Textilien die Originaletiketten entfernt wurden und / oder diese Gebrauchsspuren aufweisen (Geruch, Flecken etc.).
Dienstleistungen und sonstige Kosten
Erbrachte Dienstleistungen wie Etagenlieferungen, Montage etc. wie auch Kleinmengenzuschlag und jegliche Portokosten etc. werden bei einer Rücknahme eines Produktes oder der kompletten Bestellung nicht rückvergütet.
EINE GUTSCHRIFT WURDE AUSGESTELLT − SO RECHNEN SIE IHRE GUTSCHRIFT AN ODER LASSEN SIE AUSZAHLEN
Rechnung noch nicht bezahlt
Sie haben die Rechnung noch nicht bezahlt, wegen der Rückgabe eines Artikels oder weil eine Reparatur nicht möglich war aber bereits eine Gutschrift erhalten?
Dann bitten wir Sie, bei der Zahlung der offenen Rechnung die Gutschrift direkt vom Rechnungsbetrag abzuziehen und nur den Differenzbetrag einzuzahlen.
Rechnung bereits bezahlt
Sie tauschen einen Artikel um und haben die Rechnung schon bezahlt?
Dann erhalten Sie für den retournierten Artikel eine Gutschrift. Für den neu bestellten Artikel erhalten Sie eine Rechnung. Falls der Rechnungsbetrag mit dem Gutschriftbetrag übereinstimmt, brauchen Sie nichts zu unternehmen.
Ist der Rechnungsbetrag höher als die Gutschrift, ziehen Sie bitte die Gutschrift vom Rechnungsbetrag ab und zahlen Sie nur den Differenzbetrag ein. Ist der Gutschriftbetrag höher als der Rechnungsbetrag, bleibt auf Ihrem Kundenkonto ein Restguthaben für zukünftige Bestellungen.
Auszahlung einer Gutschrift
Wünschen Sie die Auszahlung einer Gutschrift?
Dann senden Sie uns eine E-Mail an unsere Buchhaltung und geben Sie die Gutschriftnummer sowie Ihre Bankverbindung an.
Technik, Support und Retouren
Bei Fragen können Sie sich jederzeit an unsere Technik- & Support-Abteilung wenden. Halten Sie dafür bitte die Rechnungs- und Artikelnummer des betroffenen Gerätes bereit.
Support über WhatsApp: +41 79 929 96 94 (nur Text-Messages)